Auch die praktische Ausbildung richtet sich nach einem Lehrplan, der alle durch die Farschüler-Ausbildungsordnung verbindlich festgelegten Ausbildungsinhalte wiedergibt. Diesen können sie jederzeit einsehen.
Das Prinzip lautet immer: vom Einfachen zum Schweren.
Wie viele Fahrstunden?
Die praktische Ausbildung ist in verschiedenen Phasen gegliedert, die aufeinander aufbauen.
Die Gesamtzahl der Fahrstunden kann niemand voraussagen. Sie wird von mehreren Umständen bestimmt. Die wichtigsten sind: Ausgeglichenheit, Begabung, Motivation und Mitarbeit sowie ausreichend Zeit, auch das Lebensalter hat Einfluss. Wenn man aber bedenkt, dass bis zur Fahrprüfung meistens um die 1000 km zurückgelegt werden, ist natürlich jede Übungsfahrt wertvoll.
Erst die Fahrstunden, die man in der Prüfungsvorbereitungsphase nimmt, bringen die nötige Sicherheit für das selbstständige Fahren.
Nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung (§6) hat der Fahrschüler jedenfalls „so viele Übungsstunden zu durchlaufen, wie er zur Erlangung der notwendigen Befähigung, insbesondere auch der Fahrzeugbeherrschung in schwierigen Situationen, benötigt“.
Der Fahrlehrer darf die Ausbildung erst dann abschließen, wenn er überzeugt ist, dass der Fahrschüler sich als Fahrzeugführer im Straßenverkehr sicher, verantwortungsbewusst, rücksichtsvoll, defensiv und umweltbewusst verhalten wird.
Die besondere Fahrausbildung kann erst nach Abschluß der Grundausbildung begonnen werden. Die Sonderfahrten der besonderen Fahrausbildung bestehen 1.) aus der Schulung auf Bundes- oder Landstraßen, 2.) aus der Schulung auf Autobahnen und 3.) aus der Schulung bei Dämmerung oder Dunkelheit. In den beiden nachfolgenden Tabellen ist die Mindestanzahl der besonderen Ausbildungsfahrten für den praktischen Fahrunterricht der einzelnen Klassen zu je 45 Minuten dargestellt.
Überland | Autobahn | Dunkelheit | |
A1, A2, A, B | 5 | 4 | 3 |
A1 auf A/ A2 |
3 | 2 | 1 |
B auf BE B auf C1 C1 auf C C1 auf C1E |
3 | 1 | 1 |
B auf C C auf CE |
5 | 2 | 3 |
Überland | Autobahn | Dunkelheit | |
C1 + C1E | 4 | 2 | 2 |
Zug: | 3 | 1 | 2 |
Solo: | 1 | 1 | 0 |
C +CE | 8 | 3 | 3 |
Zug: | 5 | 2 | 3 |
Solo: | 3 | 1 | 0 |